02. Dezember 2022

Beim Bundesseminar stand die Gesundheit im Mittelpunkt!

Lahnstein war diesmal das Ziel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für das Seminar gemeldet hatten. Trotz vieler Interessenmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet konnten leider nur 15 Kolleginnen und Kollegen teilnehmen. Als erste Referentin eröffnete den Reigen der Vortragenden die Diplom Psychologin Isa Julgalad. Sie hatte als Thema: Angst, Stress und Ressourcen, Regeneration. Interessant und gespickt mit vielen wissenschaftlichen Ansätzen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema vermittelt. Im Mittelpunkt stand auch das innere Modell von Janoff-Bulman, mit den drei Säulen Wohlwollen, Kontrollierbarkeit und Wertigkeit des Selbst.

Am zweiten Tag stand das Thema: Der Medizinische Dienst im Justizvollzug, Probleme aus der Praxis. Zukunft der Laufbahn. Hier referierte der rheinland-pfälzische Kollege Dennis Krohn aus der JVA Rohrbach. Der kompetente und berufserfahrene Kollege hatte die aktuellen Probleme des medizinischen Dienstes im Justizvollzug zusammengefasst. Darunter war unter anderem die Ausbildung der im medizinische Bereich tätigen Bediensteten, Zunahme der psychisch auffälligen Gefangene, Corona, Digitalisierung und Datenschutz. Zu den jeweiligen Thema entstand eine lebhafte Diskussion zwischen den Teilnehmer/innen und dem Referenten. Der Nachmittag stand unter der Überschrift: Hat unsere Gesellschaft noch eine Chance? Impfverweigerer, Querdenker, Gesundheitsgurus und Verschwörungstheoretiker. Der Referent Holger Rittinger begann mit der Nachricht, dass der antisemitische, verschwörungsideologische und rechtsextreme Aktivist Attila Hiltmann in der Türkei aufgespürt wurde. Anschließend informierte er über die Verschwörungstheorien der letzten Jahrhunderte.

Am letzten Tag standen die Ängste im Beruf und im Alltag im Vordergrund. Der Referent Winfried Conrad konnte mit Beispielen aus der vollzuglichen Praxis die Diskussion über die Thematik anheizen. Auch aktuelle Probleme des bundesdeutschen Vollzuges wurden erörtert. Conrad versprach den Seminarteilnehmern, dass auch zukünftig das Thema Beruf und Gesundheit den notwendigen Stellenwert bei der Seminarorganisation einnehmen wird.