bsbd-logo
10. Januar 2020

Führen in einer modernen Gewerkschaft - Mitgliederwerbung und -gewinnung

Interessierte Kolleginnen und Kollegen aus vielen Bundesländern trafen sich in Königswinter zu einem Seminar mit dem Thema: Führen in einer modernen Gewerkschaft Mitgliederwerbung und -gewinnung

 

Die Teilnehmer lernten, Mitglieder zu motivieren, ihnen Argumente für eine aktive Mitgestaltung zu liefern und sich gewinnbringend zu positionieren. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer im Aufbau und der Organisation eines Ortsverbandes geschult sowie in der Gewinnung von Nachwuchs-Funktionsträgern.

Im ersten Teil standen die Findung und Förderung von Funktionsträgern im Fokus. Mit Winfried Conrad stand uns ein erfahrener Referent für diese Thematik zur Verfügung.

Am zweiten Tag lernten die Teilnehmer von Referent Michael Vetter, Nachrichtensprecher und Kommunikationstrainer Argumentationen für eine aktive Mitgliedschaft.

Am dritten und letzten Tag ging es um den Organisationsaufbau und Führen eines Ortsverbandes. Hier blickten die Teilnehmer u. a. zusammen mit dem Referenten und Seminarleiter Hans-Dieter Gattung mal über den Tellerrand auf den Webseiten der Landesverbände. Die Anzahl der Ortsverbände landesweit ist übrigens beachtlich. Der BSBD zählt insgesamt fast 200 Ortsverbände.