25. Juni 2022

Intensivierung der Zusammenarbeit mit der DPolG

Die diesjährige Sitzung des Arbeitskreises Frauen des BSBD Bund fand vom 24.06. - 25.06.2022 erstmalig im dbb forum in Berlin statt. In den Räumen der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) wurden die BSBD Frauen vom Bundesvorsitzenden der DPolG Rainer Wendt sowie der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Kollegin Sabine Schumann empfangen und herzlich begrüßt. Der Arbeitskreis Frauen hatte sich schon länger eine engere Zusammenarbeit mit der DPolG auf die Fahnen geschrieben.

Wir konnten feststellen, dass uns einige relevante Arbeitsgebiete verbinden, unter anderem die Themen Sicherheit, Abschiebung/Abschiebungshaft, Zuführung von Straftätern oder Umgang mit schwierigen Straftätern. Die Frage, was eigentlich passiert nach der Übergabe von Straftätern in den Justizvollzug wurde intensiv diskutiert. Darüber machen sich Polizisten wohl kaum Gedanken, gestand Rainer Wendt.

Wir sprachen über Gewalt gegen Bedienstete und wie aggressiv man uns gegenüber tritt.

Sabine Schumann betonte mit klaren Worten: Die Frauen haben in beiden Berufsgruppen eine Menge Hürden zu nehmen, um den Anforderungen von Beruf und Familie, gerade durch den Schicht, Wochenend- und Feiertagsdienst, die täglichen Gefahren und der männlichen Dominanz gerecht zu werden.

Wir kamen mit der DPoIG in sehr spannende und konstruktive Gespräche, welche beide Seiten mehr Verständnis für ihre und unsere Arbeit, mehr Vertrauen, Respekt, Achtung  und Wertschätzung zum Ausdruck brachten.

Unser Fazit war: Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewirken. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind die engagierten  Frauen. Ohne diese Frauen ist vieles nicht mehr denkbar und möglich.

Der Arbeitskreis Frauen im BSBD bedankt sich für eine herzliche, offene und unkomplizierte Gastfreundschaft. Für mich persönlich war dieser Tag und sein Abschluss ein voller Erfolg mit Euch.

Bleibt vor allem gesund und bleibt so ein tolles Team, ihr seid absolut S P I T Z E

Ingrid Bernhardt
BSBD Arbeitskreis Frauen