20. Februar 2017

Bericht unseres Tarifbeauftragten zur Tarifverhandlung

Einkommensrunde 2017 - Alle unsere Tarifbeschäftigten haben etwas davon.

Ein Kollege einer befreundeten Gewerkschaft sagte heute Morgen zum Abschied zu mir: „Du hast es gut, du bringst was mit nach Hause“.

Da hat er nicht ganz unrecht, allerdings ist nicht alles so, wie wir wollten. Der Reihe nach:

Wie ihr gehört habt: 2017 2% Erhöhung, 2018 2,35%. Allerdings 2017 mindestens 75€ Erhöhung. Das bedeutet einen höheren Zuwachs für die unteren Entgeltgruppen. Ein Beispiel: Viele sind in der Entgeltgruppe 6. Dort bedeuten 75€ mehr einen prozentualen Zuwachs (je nach Stufe) von 2,6 – 3,4%! Die soziale Komponente passt!

Speziell für unsere Beschäftigten im Justizvollzug haben wir durchgesetzt:

Die Gitterzulage wird auf das Niveau der jeweiligen Beamten angehoben! Diese Forderung hörte ich ständig in den letzten Jahren. Es ist geschafft!

Das Übergangsgeld (TV-L §47) wurde ebenfalls ordentlich angehoben. Allerdings unsere Kernforderung: Renten- und Krankenkasse soll weiter von Arbeitgeber eingezahlt werden, konnten wir nicht durchsetzen.

Da muss Mann/Frau sich jeder selber einen Reim daraus machen, ob diese Lösung was für ihn/ihr ist.

Die beste Lösung geht sowieso: Nach 45 Arbeitsjahren Abschlagsfrei mit 65 Jahren!

Während der langen Heimfahrt hatte ich genug Gelegenheit darüber nachzudenken:

Ja, ich bring was nach Hause!

Viele Grüße

Axel Lehrer