dbb Gewerkschaftstag 2022
Vom 27. bis 30. November 2022 fand in Berlin der dbb Gewerkschaftstag unter dem Motto „Staat. Machen wir!“ statt. Alle fünf Jahre tritt der Gewerkschaftstag zusammen, legt Grundsätze für die weitere berufspolitische Arbeit fest, entscheidet über Satzungsänderungen und wählt die Bundesleitung.
Der BSBD ist die Fachgewerkschaft für den Justizvollzug und eine von über 40 Mitgliedsgewerkschaften im dbb.
Auf dem Gewerkschaftstag hat der BSBD mit 13 stimmberechtigten Delegierten über 20.000 Mitglieder seiner Fachgewerkschaft vertreten. Weitere Mandatsträger_innen des BSBD waren über die jeweiligen dbb landesbünde ebenfalls auf dem Gewerkschaftstag.
Bereits am 27. November fanden die Treffen der Arbeitskreise statt und die über 900 eingereichten Anträge an den Gewerkschaftstag wurden thematisiert und diskutiert. Welches Votum soll abgegeben werden - Annahme, Arbeitspapier oder Ablehnung darum ging es in den Arbeitskreisen. Der 28. November stand dann im Zeichen von Abstimmungen zu Satzungsänderungen, Wahlen und der Bearbeitung von Antragsvorlagen.
Nach einem Wahlmarathon war es dann geschafft und die neue dbb Bundesleitung für die nächsten fünf Jahre komplett.
- Ulrich Silberbach wurde als dbb Bundesvorsitzender im Amt bestätigt
- Friedhelm Schäfer verantwortlich für den Fachbereich Beamtenpolitik wurde als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt
- Volker Geyer verantwortlich für den Fachbereich Tarifpolitik wurde als stellvertretender Bundesvorsitzender im Amt bestätigt
Weitere stellvertretenden dbb Bundesvorsitzende vervollständigen die Bundesleitung:
- Simone Fleischmann (Verband Bildung und Erziehung - VBE)
- Andreas Hemsing (komba gewerkschaft)
- Milanie Kreutz (Deutsche Steuergewerkschaft – DSTG)
- Heiko Teggatz (DPolG Bundespolizeigewerkschaft – DPolG)
- Maik Wagner (Gewerkschaft der Sozialversicherung – GdS)
- Claus Weselsky (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer – GDL)
Wer aber denkt, dass nach den Wahlen Feierabend war, der irrt sich gewaltig. Die Bearbeitung der Anträge stand für die stimmberechtigten Delegierten noch auf der Tagesordnung. Hier gibt es Gutes zu berichten, denn alle vom BSBD eingereichten Anträge wurden angenommen und sind zum Teil sogar in den Leitanträgen des dbb aufgegangen.
Im öffentlichen Teil des dbb Gewerkschaftstags am 29. November hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Bedeutung des öffentlichen Dienstes betont. Dabei wertschätzte er die Beschäftigten mit den Worten: „Staat machen Sie, und das sehr gut. Und dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.“
Weiterer Höhepunkt im öffentlichen Teil war die Präsentation der Kampagne „dbb: wir. für euch.“, bei welcher die Beschäftigten aus dem öffentlichen Dienst und den privatisierten Bereichen im Fokus stehen. Beschäftigte, die Tag für Tag, Nacht für Nacht systemrelevante Aufgaben übernehmen und dafür sorgen, dass Deutschland funktioniert. Und dann bekam der Justizvollzug gemeinsam mit der Polizei die Möglichkeit zu einem Statement hinsichtlich der aktuellen Situation.
Mehr Informationen zum dbb Gewerkschaftstag sind auf nachfolgendem Link zu finden:
www.dbb.de/veranstaltungen/gewerkschaftstag-2022.html