Demokratie im Wandel
Wir schaffen das! Ist die Demokratie in Deutschland noch zu retten? Lautete die provokante Überschrift des BSBD Bundesseminars. Seminarorganisator Winfried Conrad hatte zu dem Thema Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland eingeladen.
15 Seminarteilnehmer konnte er im Hilton Hotel in Bonn begrüßen zu dem Thema: Die Pandemie und Putins Krieg! Die Auswirkungen und Nachwirkungen auf unsere Gesellschaft! begrüßen. Conrad gliederte sein Referat in die Punkte Pandemie, Ukrainekrieg, Energiekrise und Zustand der Demokratie. Formulierte Thesen zu den einzelnen Themen wurden in der Gruppe lebhaft und engagiert diskutiert. Seit Corona tickt die Welt anders, so das Resümee der Gruppe. Am zweiten Seminartag freuten sich die Teilnehmer auf den Besuch von Alwin Theobald. Alwin Theobald war früher Saarländischer Justizvollzugsbediensteter in der JSA Ottweiler und zuletzt in Saarbrücken. Seit einigen Jahren ist er Landtagsabgeordneter der CDU im saarländischen Landtag. Trotz der langen Anreise und engem Terminplan ließ er es sich nehmen zum Gelingen der Veranstaltung als Referent beizutragen. Sein Thema lautete: Hat die Politik versagt? Droht das Ende der Demokratie? Nach kurzem Einführungsreferat stieg man in die Diskussion ein, in der auch vollzugliche Themen erörtert wurden.
Am Nachmittag besuchte die Seminargruppe das Haus der Geschichte in Bonn.
Das Museum zeigt in seiner Dauerausstellung die deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart. In einer 90-minütigen Führung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die deutsche Geschichte nach Kriegsende interessant und informativ vermittelt.
Den letzten Vormittag des Seminars gestaltete der Referent Holger Rittinger zu dem Thema: Das Volk der Querdenker, Verweigerer und Demokratiefeinde!
An aktuellen Beispielen und rückblickend auf die Coronazeit konnte der Referent seine Thematik aufarbeiten. Dabei waren die Verschwörungstherorien um Bill Gates, der verschwörungsideologische Aktivist Attila Hildmann und der Erfinder der Querdenkerbewegung Michael Ballweg Diskussionsgrundlage. Mit eingespielten Beiträgen über die genannten Aktivisten erläuterte er seine Ausführungen.
Die Seminarreihe zum Thema „Demokratie“ wird auch im Jahr 2023 fortgesetzt.