20. März 2023

Wiederholt sich die Geschichte?

Die Totengräber der Demokratie sprechen oft die Sprache der Demokratie!

Zum Seminar unter der obigen Überschrift hatte Bundesseminarleiter Winfried Conrad nach Koblenz in das Hotel Diehl eingeladen. Insgesamt 16 Kolleginnen und Kollegen aus 5 Bundesländern waren der Einladung gefolgt.

Den Einstieg ins Seminar machte Dieter Burgard zu dem Thema: Wachsender Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit in Deutschland! Dem Seminarorganisator war es gelungen mit Herrn Burgard den bundesweit ersten Antisemitismusbeauftragten und Beauftragter für das jüdische Leben als Referent zu verpflichten. Zwischenzeitlich im Ruhestand, war er zuvor viele Jahre Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag und acht Jahre Bürgerbeauftragter. Er berichtete aus seiner langjährigen Tätigkeit aber auch über die besorgniserregende heutige Entwicklung. Erschreckend sei die stetige Zunahme der Straftaten mit antisemitischem Hintergrund.

Am zweiten Tag stand zunächst im Fokus die deutsche Geschichte ab Beginn der Weimarer Republik bis zum Kriegsende 1945. Ein absoluter Fachmann für dieses Thema ist Herr Joachim Hennig aus Winningen bei Koblenz. Der pensionierte ehemaliger Richter am Oberverwaltungsgericht Koblenz ist schon seit Jahrzehnten anerkannter Fachmann für die Verfolgung der Juden in Koblenz. Aus seiner jahrelangen Gedenkarbeit konnte er die Entwicklung nach der Machtübernahme der Nazis anhand persönlicher Einzelfälle berichten. Beeindruckt und sehr nachdenklich waren die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer über die Tatsache, wie schnell die Nazis die Macht an sich gerissen hatten. Die Thematik: Es kann alles ganz schnell gehen! War als Warnung gemeint im Hinblick auf unsere jetzige Demokratie.

Als dritter Referent ging Herr Dr. Luay Radhan ins Rennen. Er hatte als Thema: Der Blick des Nahen Osten und des Islam auf die Politik der Amerikaner und Europäer.

Am letzten Seminartag referierte Kollege Winfried Conrad. Kollege Conrad ist seit über 10 Jahren der Bundesseminarleiter unserer Fachgewerkschaft auf Bundesebene. Er beleuchtete die Problematik: Wenn die Gesellschaft kippt – wo stehen dann die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes. In lebhaften Diskussionen und einer gespielten Podiumsdiskussion wurden tagesaktuelle politische Entwicklungen vermittelt.

Die Reihe der BSBD Seminare zu dem Thema Demokratie wird fortgesetzt.