27. Oktober 2022

„Flagge zeigen“ die Waffen der Tarifpartner!

Tatsache ist, dass in den kommenden Jahren Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst anstehen. Den Beginn macht der Bund und die Kommunen noch in diesem Jahr. Der Seminarort Berlin war gut gewählt, da am ersten Tag die Forderungen der Gewerkschaften offiziell bekannt gemacht wurden. Die dbb Spitzen fordern zusammen mit ver.di eine Anhebung des Einkommens um 10,5 %. Die Forderung wurde unisono von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars begrüßt.

Die Eröffnung des Referentenreigens machte die Kollegin Christine Jurgielewicz, die die Geschichte der Tarifverhandlungen als Thema hatte. Im Anschluss referierte Winfried Conrad über die Erwartungen der Zukunft für den Bereich der Tarifbeschäftigten. In einer sehr engagierten Diskussion wurde die Problematik intensiv erörtert. Der zweite Tag begann mit einem Vortag des Kollegen Sönke Patzer. Sönke Patzer ist der in der Bundesleitung zuständige Tarifbeauftragte. Er ist ein erfahrener und kompetenter Tariffachmann für die Bereiche des bundesdeutschen Justizvollzuges. Er berichtete eindrucksvoll über den praktischen Ablauf und seinen Erfahrungen aus vielen Verhandlungen auf Bundesebene. Tarifverhandlungen-wie verhalte ich mich? lautete das Thema des Seminars am Nachmittag.

Als Referent hatte der Seminarleiter den Kollegen Hohndorf von der dbb Geschäftsstelle verpflichten können. Der Kollege erläuterte zunächst detailliert über die Rechtmäßigkeit von Arbeitskämpfen und die Auswirkung auf das Einzelarbeitsverhältnis. Eckpunkte wie Friedenspflicht, Notdienste, Solidaritätsstreik und Flashmob (streikbegleitende Aktion um kurzfristige und überraschende Betriebsstörungen herbeizuführen) waren Inhalte des Vortrages. Auch die Auswirkungen einer Streikmaßnahme auf die Entgeltansprüche, Zeiterfassung, Sozial- Renten-und Krankenversicherung wurden thematisiert. Der letzte Tag gehörte unserem Bundesvorsitzenden Rene Müller. Kollege Müller diskutierte mit den anwesenden Kolleginnen und Kollegen über die Ausrichtung des BSBD bei den im Jahr 2023 beginnenden Verhandlungen zum TvL. Ideen und Vorschläge für Aktionen anlässlich der Tarifverhandlungen wurden erörtert, aber auch schon konkrete Streikbereiche und Ziele formuliert. Zum Abschluss wurde angeregt und beschlossen im nächsten Jahr ein weiteres Tarifseminar anzubieten.