26. Juni 2022

Neuwahlen des Arbeitskreises Frauen

Vom 24.06.-26.06.2022 fand in Berlin die Sitzung des Arbeitskreises Frauen des BSBD statt. Vorausgegangen war am 12. April 2022 eine virtuelle Sitzung des Arbeitskreises Frauen unter der Leitung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dörthe Kleemann. Die Frauen einigten sich darauf in diesem Jahr wieder eine Sitzung in Präsenz durchzuführen.

Durch die hohen Preissteigerungen war es äußerst schwierig, ein preisgünstiges Hotel mit angemessenen Tagungsgebühren zu finden. Am Rande einer Arbeitstagung kam die Vorsitzende des Arbeitskreises, Kollegin Bernhardt, mit der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) ins Gespräch. Daraus resultierte eine Einladung der DPolG ins dbb forum, welche dankend angenommen wurde.

Unsere AK – Sitzung beinhaltete die Auseinandersetzung mit der Pandemie und deren Auswirkungen auf die einzelnen Arbeitsbereiche und ihre Schlussfolgerungen.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass uns viele aktuelle Themen schon seit Jahren begleiten.

  • Personalabbau
  • Unzureichende Neueinstellungen
  • Überlastung durch Überstunden
  • Hoher Krankenstand
  • Abwanderungen von Bediensteten
  • Angriffe / Übergriffe auf weibliche Bedienstete von Straftätern
  • Mangelnde Wertschätzung der Beamten und Beschäftigten.

Diese Themen kamen durch die Pandemie noch mehr zum Ausdruck. Durch den systemrelevanten Beruf kam noch die doppelte Belastung bei Kolleginnen und Kollegen hinzu, welche sich abwechselnd um die Kinderbetreuung und unvorhergesehene Corona Quarantäne  kümmern mussten und gezwungener Maßen zu Hause blieben. Der Ausfall der fehlenden Kolleginnen und Kollegen musste kompensiert werden. Dies erwies sich besonders schwierig im Schichtdienst.

Ein weiterer Aspekt waren teilweise als widersinnig und widersprüchlich empfundene Anweisungen und Erlasse der Ministerien und Führungskräfte, wo sich kaum ein Bediensteter noch so richtig orientieren konnte. Diese entstandenen schwierigen Begleiterscheinungen, in verschiedenen Bereichen, führten ebenfalls zu einer Erhöhung psychischer Belastungen der Bediensteten.

Anschließend beschäftigte sich der Arbeitskreis mit Anträgen an den im November stattfindenden Gewerkschaftstag des dbb. Wir erarbeiteten Anträge in Zusammenarbeit mit unserer stellv. Bundesvorsitzenden Dörthe Kleemann. Nach erarbeiteter Antragstellung an den BSBD / dbb erfolgte eine weitere wichtigere Aufgabe. Die Wahl der neuen Bundesfrauenvertreterin und ihrer Stellvertreterin. Unsere neu gewählte Vorsitzende des Arbeitskreises Frauen kommt aus dem Landesverband Bayern. Sie ist im Bayrischen Justizvollzug tätig und ihr Name ist Elke Wiesbauer. Herzlichen Glückwunsch!

Die Wahl zur Stellvertreterin konnte die Kollegin Franziska Hofmann für sich entscheiden. Sie kommt aus dem Landesverband Brandenburg und ist im Brandenburgischen Justizvollzug tätig. Auch zu dieser Wahl einen herzlichen Glückwunsch.

Die Staffelübergabe von Ingrid Bernhardt an Elke Wiesbauer erfolgte noch am selbigen Tag. Durch die Gastfreundschaft der DPoIG erlebten wir einen wunderbaren Abend als Abschluss eines erfolgreichen Arbeitstages.

Ich möchte mich bei allen Frauen und der Bundesleitung für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich wünsche beiden Frauen viel Erfolg in ihrem Amt!

Bleibt alle schön gesund und meistert jede kommende Krise mit viel Engagement und Motivation.

Ingrid Bernhardt