Pensionäre und Rentner haben montags gute Laune!
Zu einem Seminar für die Senioren unseres Verbandes waren 17 Kolleginnen und Kollegen der Einladung der dbb akademie nach Erfurt gefolgt. Vorbereitet und geleitet wurde in gewohnter Manier die Veranstaltung von Winfried Conrad dem BSBD Bundesseminarleiter.
Winfried Conrad der in Personalunion auch als Bundesseniorensprecher die Veranstaltung begleitete, unterstützt wurde er bei der Seniorenarbeit aktiv und engagiert von seinem Vertreter Georg Konrath aus Baden-Württemberg. Georg Konrath war es auch, der nach einer kurzen Eröffnungs- und Vorstellungsrunde den Reigen der Vortragenden eröffnete. Sein Thema lautete: Seniorenarbeit in der Gewerkschaft. Am Beispiel des Landesverbandes Baden-Württemberg erläuterte er eindrucksvoll die Aktivitäten und Unterstützungsangebote für die Senioren im „Ländle“. Neben dem Angebot der Premiummitgliedschaft im BW Seniorenverband – ohne zusätzlichen Beitrag für das Mitglied – und vielfältigen Infoveranstaltungen sind die Aktivitäten für die Ruheständler sehr gut. Auch das Angebot von Informationsveranstaltungen für pensionsnahe Jahrgänge wird von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen. Viele Ideen und Inspirationen konnte Kollege Konrath den Anwesenden mit auf den Weg geben.
Der zweite Tag stand im Zeichen der Gruppenarbeit. Mit folgenden Themenfeldern beschäftigten sich die Teilnehmer:
- Gibt es noch ein Arbeitsleben nach dem Ruhestand, auch im Justizvollzug?
- Haben die Pensionäre auch in Zukunft noch eine finanzielle Teilhabe an der allgemeinen Besoldungsentwicklung?
- Wie kann die Basisarbeit für Pensionäre und Rentner in den Landesverbänden optimiert werden?
Unterstütz bei der Leitung der Workshops wurde Kollege Conrad von Georg Konrath und Manfred Stattmüller aus RLP.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeit waren mehr als vorzeigbar und die Themen werden auch in Zukunft bei weiteren Seminaren vertieft.
Nach einem geführten Stadtrundgang am Nachmittag endete auch der zweite Seminartag erfolgreich.
Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der Vortages noch einmal geordnet und strukturiert. Kollege Conrad konnte den Anwesenden unter der Überschrift :
„Wie tickt die heutige Arbeitswelt, auch im Vollzug“ aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen vermitteln.
Mit viel Information und Wissen bestückt endete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar.